
An der Michael Kapelle in Trögen ist eine umfassende Sanierung des Daches notwendig, um den Bestand der Kapelle zu erhalten. Zudem ist auch eine Entwässerung der Oberflächenwässer notwendig. Die Kosten hierfür betragen nach Abzug von Förderungen rund € 25.000. Um diese Mittel für die Sanierung bereitstellen zu können, sind verschiedene Aktionen angedacht.
Eine Aktion ist schon konkret in der Durchführungsphase
Der Künstler Hans Sturn hat sich in dankenswerter Weise bereit erklärt, unentgeltlich zwei Radierungen mit dem Motiv „Michael Kapelle“ zu gestalten. Jede dieser Radierung ist mit je 100 Exemplare limitiert. Eine Radierung ist zusammen mit einer Magnum-Flasche Rotwein (vom Weingut Leberl – Peccatum 2020) zu erwerben. Der Preis für die untenstehende Package beträgt Euro 120,00.
Die Michael Kapelle in Trögen
Die Kapelle wurde 1736 von Johann und Anna Maria Hefel gestiftet. An der Chorwand erinnert ein Sandstein mit entsprechender Inschrift an diese Stifter. Gebaut wurde die Kapelle dann schließlich 1773 als rechteckige Ka- pelle mit eingezogenem Chor und Glockendachreiter. Der Altaraufbau stammt aus der Zeit um 1700, das Altarbild des heiligen Michael aus dem 19. Jahrhundert und die Muttergottesstatue links an der Chor- bogenwand aus dem späten 18. Jahrhundert. Die Kapelle wurde immer wieder renoviert und seit Oktober 1989 lädt auch eine Glocke aus der Glockengießerei Graßmaier zum Gebet ein.
Der Künstler
Hans Sturn, geboren 1951 in Lochau | von 1973 bis 1978 Studium an der Akademie der Bildenden Künste, Wien | 1979 bis 1981 Ausbildung in der Freskomalerei | Tätigkeit als Kunsterzieher in Bregenz | Mitglied der Vorarlberger Künstlervereinigung | 1984 Errichtung einer druckgrafischen Werkstätte in Hörbranz | seit 2012 zeigt der Künstler seine Arbeiten in der BLICKwArte in Hörbranz | Publikation grafischer Arbeiten im Buch „Horizonte“ im Bucher Verlag | Website: www.blickwarte.at
Was ist eine Radierung?
Die Radierung ist ein druckgrafisches Verfahren, wobei eine Metallplatte, meist Kupfer, mit einem säurefesten Lack grundiert wird. In diesen wird die Zeichnung mit Radiernadeln geritzt. Anschließend erfolgt das stufenweise Ätzen dieser Zeichnung. Unterschiedliche Tiefen und Breiten der Striche ergeben eine differenzierte Gravur. Diese wird beim Drucken der Platte mit Kupferdruckfarbe gefüllt, die unbezeichneten Stellen werden blank gewischt. Der Abzug auf Büttenpapier erfolgt in der Walzenpresse unter sehr hohem Druck, daher ist die Anzahl der Drucke von einer Kupferplatte auch begrenzt, da der Vorgang bei jedem Druck wiederholt wird. In unserem Fall sind es je Platte 100 Exemplare. Die Radierung gehört zum Tiefdruck, die farbgebenden Partien liegen in der Tiefe der Platte.
Das Familienweingut Leberl
Seit mehreren Generationen ist das Weingut Leberl in Familienbesitz und wird traditionell weitergegeben. Mit jeder neuen Generation kommen neue Ideen und Inspirationen, die das Weingut Leberl prägen und ausmachen.
Alexander Leberl
Präzision, Experimentierfreudigkeit und kontinuierliche Qualitätsver- besserung zeichnen ihn aus. Er geht den Dingen auf den Grund.
Alexander ist Quereinsteiger, er kam 2009 in den elterlichen Betrieb. Davor sammelte er berufliche Erfahrung in der Telekommunikationsbranche (Projekt- und Qualitätsmanagement). Seit 2012 leitet er das Weingut. Die Weingärten werden naturnah und mit viel Handarbeit gepflegt, die Weinbereitung führt er schonend und nach strengen, selbst auferlegten Qualitätsmaßstäben durch. Sein Können hat er schon durch viele Auszeichnungen in namhaften Verkostungsmagazinen unter Beweis gestellt.
Der Wein Peccatum
Peccatum (lat. „SÜNDE“) ist eine Cuveé von besten Lagen und Fässern aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot. Er ist das Aushängeschild des Weingutes.
Die Trauben werden im August stark ausgedünnt. Die Beschreibung dieser einzigartigen Cuveé: Brombeeren, Cassis und Schwarzkirsche | feine Raucharomen, Zedernholz | Zwetschke | engmaschig und mineralisch | sehr langer Abgang | sicheres Reifepotenzial. Außerdem gibt es einem fruchtigen Weißwein der Sorte Sämling. Die Michaelkapelle ist auf dem Etikett gedruckt. Der Preis für den 6er Karton beträgt€ 76,00.
Kontaktdaten für die Bestellung und den Kauf dieses Kunst und Weinpackages
Stefan Moosbrugger, E-Mail: stefan.moosbrugger@casinos.at
Paul Seeberger, E-Mail: paul.seeberger@aon.at
Direktbezug: Hotel Schönblick, Eichenberg
Danke für die Bestellung und die Unterstützung!